Sachsen vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kegeln

Der ESV Lok Wülknitz verfügt über eine moderne 4-Bahnen Kegelanlage der Klassifizierung "A". Im Spielbetrieb nehmen wir mit drei Männermannschaften, einer Nachwuchsmanschaft und, mit Beginn der Saison 2023/24, einer Frauenmannschaft teil. Gestartet wird im Bereich der OKV Meisterliga, der OKV-Klasse sowie des Kreis Meißen.  Alle Details sind auf den Mannschaftsseiten zu finden.

 

Außerdem werden auch zahlreiche neutrale Turniere der Verbände durch die Abteilung Kegeln betreut und durchgeführt. Für nähere Informationen sowie Terminabsprachen wenden sie sich einfach per  an uns.


Saison 2023/2024 -- Aktuelle Tabellenstände:

*Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die offiziellen Tabellen der Verbände.

 


Saisonabschluss 2022/23

 

Die Wülknitzer Kegler ziehen eine positive Bilanz aus der Saison 2022/2023. Nach den Erfolgen bei den Einzelwettbewerben sind auch die Ergebnisse in den Mannschaftswettbewerben hervorzuheben.

So belegt die 1. Mannschaft in der Meisterliga einen soliden 5. Platz mit 19 Punkten. Leider zeigt sich auch in dieser Saison, dass eine moderne und neutrale Kegelbahn Fluch und Segen zu gleich sein kann. Insbesondere bei den Heimspielen wurden durch 4, teilweise sehr knappe Niederlagen, nur 10 von 18 möglichen Punkten eingefahren. Die Auswärtsbilanz mit vier Siegen und einem Unentschieden ist jedoch besonders positiv hervorzuheben. Das Ziel für die neue Saison ist eine Verbesserung der Heimbilanz und eine Platzierung unter den TOP 3. 

 

Die 2. Mannschaft belegt in der OKV-Klasse ebenfalls einen sehr soliden 3. Platz. Leider wurden bereits im 1. Heimspiel wertvolle Punkte an den späteren Staffelsieger abgegeben. An einen Aufstieg war somit aufgrund der schwer bespielbaren Auswärtsbahnen nicht mehr zu denken. Highlight und Ausnahme war sicher der Mannschaftsbahnrekord beim TSV Radeburg. Die 2. Mannschaft setzte sich hier 3175 zu 3044 Kegel klar durch.

 

Nach mehreren Saisonabbrüchen aufgrund der Corona-Pandemie gab es für die 3. Mannschaft des ESV endlich wieder eine volle Spielzeit zu spielen. Einem schwierigen Saisonstart mit mehreren Niederlagen folgten ein paar starke Spiele mit wichtigen Siegen im Kampf um den Klassenerhalt. Am Ende der Saison stand die Mannschaft auf Platz 5 in der Tabelle, was den eigentlichen Wert des Teams definitiv nicht widerspiegelt. Für die nächste Saison muss es das Ziel sein, alle Heimspiele zu gewinnen, um damit eine Position im oberen Tabellendrittel zu festigen.

 

Die Jugend des ESV konnte in dieser Saison alle 8 Spiele für sich entscheiden und ist somit verdient Mannschaftsmeister mit 7 Punkten Vorsprung in der Kreisliga Jugend. Durch die engagierte Trainingsarbeit konnten unsere Jungen Kegler Ihre Leistung über die Saison konstant steigern.

 

Die Planung für die neue Saison ist bereits in vollem Gange. Durch den kontinuierlichen Zuwachs an jungen Spielern, freuen wir uns in der kommenden Saison erstmalig eine Frauenmannschaft an den Start bringen zu können. So wird an einem zusätzlichen Trainingstag bereits fleißig trainiert.

 

Abschließend möchte ich mich bei den Mannschaftsleitern, den Trainern und allen weiteren helfenden Händen für die Unterstützung in dieser Saison bedanken.

 

Sport Frei!

 

(A. Beeger)